Haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob es etwas gibt, was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht? Gibt es etwas was erfolgreiche Unternehmen gemeinsam haben?

Sind es optimierte Prozessabläufe, besondere Innovations- und Ivestitionsmaßnahmen? Oder liegt es doch vielleicht am Standort?

So eine Checkliste zum Abhaken der verschiedenen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen… hätten wir alle gerne. Wahrscheinlich wäre es eine relativ lange Checkliste. Denn je nachdem aus welchem Blickwinkel man ein erfolgreiches Unternehmen betrachtet, wird man verschiedene Ansätze finden, warum ein Unternehmen erfolgreiche ist.

Aber es gibt eine Sache, die wirklich jedes erfolgreiche Unternehmen 100%ig als Voraussetzung mitbringt. Es gibt ein entscheidendes Detail, das erfolgreiches Unternehmertum verkörpert. Es gibt etwas, das wirklich einen Unterschied ausmacht. Und das ist der Unternehmer selbst – das sind SIE!

Werfen wir einen Blick auf drei Stärken, also auf drei besondere Eigenschaften, die Sie als erfolgreicher Unternehmer in sich vereinen, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind. Wegen eben dieser Stärken verkörpern Sie einen erfolgreichen Unternehmer.

1. Der Glaube an sich

Als Unternehmer haben Sie nicht nur ein Business aufgebaut, sondern Sie haben auch eine Marke kreiert. Ihre Marke ist das, wofür Sie stehen, verkörpert Ihre Werte, Ihre Vorstellung von Geschäftsleben. Ihre Marke kommuniziert Ihre persönliche Einstellung nach außen und nach innen. Sie zeigt wofür Sie als Unternehmer stehen oder eben auch nicht.

Ihre Marke haben Sie Schritt für Schritt entwickelt, in einem stetigen Prozess. Durch neue Ideen und Innovationen. Und auch durch den einen oder anderen Richtungswechsel. Durch das Treffen und das Revidieren von Entscheidungen, die nicht zu Ihnen, Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke gepasst haben.

Dieser stetige Entwicklungsprozess lebt einzig und allein von Ihrem festen Glauben an sich selbst, an Ihre Idee, Ihr Konzept, Ihre Strategie – an Ihr Unternehmen. Dieser Glaube lässt Sie Entscheidungen treffen, lässt Sie den Markt erobern, lässt Sie Ihre Positionierung finden, lässt Sie Ihr Unternehmen voranbringen. Dieser Glaube an Sie selbst und an alles wofür Sie stehen, ist definitiv eine Eigenschaft für erfolgreiches Unternehmertum.

2. Der Glaube an Ihr Team

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen ist immer auch persönlich, denn jedes Unternehmen ist immer auch ein „people’s business“. In Ihrem Unternehmen arbeiten Menschen mit Menschen. Regelmäßige Gespräche, Konferenzen und Gespräche mit Ihren Mitarbeitern sind an der Tagesordnung. Nicht immer gelingt die Kommunikation auf einer emotional neutralen und sachlichen Ebene. Das gehört dazu, wo Menschen miteinander für die gleiche Sache antreten.

Aber Sie als Unternehmer besitzen die wunderbare Eigenschaft, an Ihr Team zu glauben, auch in scheinbar zu emotionalen Situationen. Denn Sie wissen, dass der Erfolg Ihres Unternehmens auch von Ihren Mitarbeitern, Ihrem Team und deren Einstellung zu Ihnen und Ihrem Business abhängt.

Deshalb glauben Sie an Ihr Team und glauben daran,

  • dass Ihr Team Ihre Werte und Ihre Marke perfekt nach außen und auch innerbetrieblich vertritt,
  • dass Ihr Team mit Ihrer Unterstützung das Potential hat zu wachsen und in seine Stärke zu kommen – mit dem gemeinsamen Ziel Ihr Unternehmen voran zu bringen,
  • dass Ihr Team und Sie dieselben Ziele verfolgen.

Gemeinsam mit Ihrem Team gehen Sie durch gute und weniger gute Tage, dieses aber immer mit dem Ziel, das Beste für Ihr Unternehmen zu erreichen, gemeinsam zu wachsen, Ihr Business weiter auszubauen.

Auch wenn gute Mitarbeiter nicht auf Bäumen wachsen, lohnt es sich an sie zu glauben, damit ein starkes Team für Ihre Unternehmen entsteht, auf das Sie sich verlassen können.

Glauben Sie mir: Sie haben die besten Mitarbeiter der Welt – denn Sie haben Sie selbst ausgesucht!

3. Wachstum aus eigener Kraft

Wachstum entsteht aus innerer Stärke heraus. Innere Stärke verleiht die Kraft Wachstums-Schwierigkeiten durch gezielte Entscheidungen zu beseitigen.

Konzentrieren Sie sich als Unternehmer auf innerbetriebliche Faktoren wie

  • Ihre Produkte und Prozesse
  • Ihre Erfolgskennzahlen
  • Ihre Mitarbeiter
  • Ihre Innovationsprojekte
  • Ihre Marke

Fokussieren Sie sich auf die Optimierung betrieblicher Prozesse und auf effiziente Mitarbeiterführung. Erarbeiten sie Ihre Innovationen und definieren Sie die Erfolgskennziffern Ihres Unternehmens.

Durch die Konzentration auf die „inneren Werte“ Ihres Unternehmens entsteht bereits Wachstum aus eigener Kraft.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns immer wieder, was erfolgreiche Unternehmer für großartige Geschäftsideen im Kopf haben, wie Sie von ihrer eigenen Vision überzeugt sind und innovativ stetig an der Umsetzung arbeiten. Die Idee lässt erfolgreiche Unternehmer einfach nicht mehr los, sie suchen konsequent immer wieder nach dem nächsten Schritt, der nächsten Verbesserung.

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